Shop M-O


M-O

  • Magnesit
  • Malachit
  • Manganocalzit
  • Mondstein
  • Mookait
  • Moosachat
  • Moosachat rot-grün
  • Moosachat rot-gelb
  • ​Munjina Stein
  • ​Nellite - Tigeraugenquarz - Pietersit
  • Obsidian - Goldobsidian
  • Obsidian - Silberobsidian
  • Obsidian - Lamellenobsidian
  • Obsidian - Mahagoniobsidian
  • Obsidian - Regenbogenobsidian
  • Obsidian - Schneeflockenobsidian
  • Opal - Andenopal blaugrün
  • Opal - Andenopal rosa
  • Opal - Boulderopal
  • Ozeanchalcedon (siehe Jaspis - Ocean Jasper)

Magnesit - Das Rohmaterial stammt aus Simbabwe

Die Namensherkunft und Namensbedeutung Magnesit hat ihren Ursprung im Lateinischen, als Ableitung aus dem Wort magnes, bzw. nach der thessalischen Landschaft Magnesia. Dabei ist unklar, ob die damaligen weißen Mineralien, welche als magnes bezeichnet wurden, mit dem uns heute bekannten Magnesit übereinstimmten.x


Malachit - Das Rohmaterial stammt aus dem Kongo

Die Namensherkunft Malachit hat seinen Ursprung im Griechischen, abgeleitet von der Namensbedeutung: „malache bzw. moloche" = Malve. Das kräftige Grün soll an die Blätter der Malve erinnern.


Manganocalcit Das Rohmaterial stammt aus Peru

Calcit oder auch Kalkspat ist ein gesteinsbildendes Mineral und gehört zu den am häufigsten vorkommenden Mineralien weltweit. Er gehört als Calciumcarbonat zur Mineralklasse der Carbonate und besteht aus Calcium, Kohlenstoff sowie Sauerstoff mit Einlagerungen von Eisen, Mangan und Kobalt. Calcit tritt in verschiedenen Formen und Farben auf, die durch die unterschiedlichen Mineralstoffe beeinflusst werden


Mondstein - Das Rohmaterial stammt aus Indien

Der Name Mondstein wurde aufgrund des hellen, milchig weißen Mondsteines mit leichtem Blauschimmer vergeben (Ende 18. Jahrhundert), da er an den Mond am klaren Sommerhimmel erinnert bei beruhigender Betrachtung.


Mookait - Das Rohmaterial stammt aus dem Australien

Die Farbe des Mookait ist ein meist kräftiges weinrot mit hellen, gelben Stellen Abgebaut wird Mookait hauptsächlich in Australien. Der Name Mookait ist von einem der Fundorte in Westaustralien abgeleitet. oder auch umgekehrt.


Moosachat - Das Rohmaterial stammt aus Indien

Moosachat ist eigentlich ein falsch vergebener Name. Zwar sind die moosgrünen Einschlüsse berechtigte Namensbasis, aber der Zusatz Achat ist nicht korrekt, da Moosachat ein Mitglied der Familie der Chalcedone ist und nicht zur Achatgruppe gehört. Die Einschlüsse im Moosachat sind kein Moos, sondern Hornblende.


Moosachat rot-grün - Das Rohmaterial stammt aus Oregon-USA



Moosachat rot-gelb - Das Rohmaterial stammt aus den USA



Munjina-Stein - Das Rohmaterial stammt aus Australien

x



Nellite-Tigeraugenquarz-Pietersit - Das Rohmaterial stammt aus Südafrika

x



Obsidian - Goldobsidian - Das Rohmaterial stammt aus Mexiko

Seit ca. 200 000 Jahren kennt der Mensch nachgewiesener-weise den Obsidian und weite Wege nahm er auf sich um an den früher lebensnotwendigen Stein zu gelangen. Denn Splitter dieses meist schwarzen Glases lieferten die schärfsten Klingen. Wo man in findet pflastert er bisweilen die Straßen und brachte den Menschen dort frühen Wohlstand. Manche Obsidiane enthalten kleine Bläschen durch entweichende Gase oder Wasserdampf aus der Schmelze. Dort stattfindende Lichtreflexionen verleihen dem Obsidian silbrigen, bisweilen Goldartigen Schimmer. Entsprechend nennt man derlei Steine Silber- bzw Goldobsidian.


Obsidian - Silberobsidian - Das Rohmaterial stammt aus Mexiko

Seit ca. 200 000 Jahren kennt der Mensch nachgewiesener-weise den Obsidian und weite Wege nahm er auf sich um an den früher lebensnotwendigen Stein zu gelangen. Denn Splitter dieses meist schwarzen Glases lieferten die schärfsten Klingen. Wo man in findet pflastert er bisweilen die Straßen und brachte den Menschen dort frühen Wohlstand. Manche Obsidiane enthalten kleine Bläschen durch entweichende Gase oder Wasserdampf aus der Schmelze. Dort stattfindende Lichtreflexionen verleihen dem Obsidian goldartigen, bisweilen silbrigen Schimmer. Entsprechend nennt man derlei Steine Gold- bzw Silberobsidian.


Obsidian - Lamellenobsidian - Das Rohmaterial stammt aus dem Kaukasus

Lamellenobsidiane sind eine ganze besondere, sehr seltene Form des Obsidians. Lamellen Obsidian entsteht, indem über tausend Grad heisse, flüssige Lava erstarrt. Der Stein konserviert somit die Urkraft aus dem Erdinneren und den Fluss der Lava. In kaum einem anderen Stein verbindet sich solch vollendete Schönheit mit überragenden Heilstein-Qualitäten.


Obsidian - Mahagoniobsidian - Das Rohmaterial stammt aus dem Kaukasus

Mahagoni-Obsidian ist eine schwarze Varietät mit braunen bis rostroten Flecken, die von Eisenoxid herrühren.


Obsidian - Regenbogenobsidian - Das Rohmaterial stammt aus Mexiko

An sich ist der Regenbogen-Obsidian schwarz, aber durch das Sonnenlicht entstehen verschiedene Farbspiele, die an einen Regenbogen erinnern. Er ist undurchsichtig.


Obsidian - Schneeflockenobsidian - Das Rohmaterial stammt aus den USA

Die Grundfarbe des Schneeflockenobsidians ist schwarz mit grauen Stellen, die an Schneeflocken erinnern..


Opal - Andenopal blaugrün - Das Rohmaterial stammt aus Peru

Der Andenopal stammt, wie sein Name schon verrät, aus den Anden von Peru. Er tritt in den Farben rosa, blau-grün, braun und weiß auf, wobei den unterschiedlich gefärbten Steinen auch unterschiedliche Eigenschaften zugesprochen werden.

Schon bei den Inkas und Azteken hatte der Stein eine besondere Bedeutung: ein Auge der Götter, das von ihnen, als sie die Erde verlassen haben, zurückgelassen wurde. Aus der Sicht dieser alten Stämme war er ein Hoffnungsstein, der in Kriegszeiten daran erinnerte, dass Menschen, Tiere und Natur in Harmonie zusammen gehören. Noch heute gilt dieser Stein in Peru als Schutz- und Heilstein und wird traditionell als Schmuck getragen.


Opal - Andenopal rosa - Das Rohmaterial stammt aus Peru

Der Andenopal stammt, wie sein Name schon verrät, aus den Anden von Peru. Er tritt in den Farben rosa, blau-grün, braun und weiß auf, wobei den unterschiedlich gefärbten Steinen auch unterschiedliche Eigenschaften zugesprochen werden.

Schon bei den Inkas und Azteken hatte der Stein eine besondere Bedeutung: ein Auge der Götter, das von ihnen, als sie die Erde verlassen haben, zurückgelassen wurde. Aus der Sicht dieser alten Stämme war er ein Hoffnungsstein, der in Kriegszeiten daran erinnerte, dass Menschen, Tiere und Natur in Harmonie zusammen gehören. Noch heute gilt dieser Stein in Peru als Schutz- und Heilstein und wird traditionell als Schmuck getragen.


Opal - Boulderopal - Das Rohmaterial stammt aus Australien

Die Farbe und das Aussehen des Boluderopal ist ein brauner, grau-brauner bis dunkelbrauner Stein, durchzogen mit bunt schillernden Opaladern.

Wahrscheinlich ist der Name Boluderopal griechischen Ursprunges, in Ableitung der Bezeichnung „opalus". Bei dem Zusatz „Boulder" handelt es sich um einen australischen Begriff.


Opal - Dendritenopal -

siehe Dendritenopal



Ozeanchalcedon - Das Rohmaterial stammt aus Madagaskar

siehe Jaspis - Ocean Jasper