Shop E-L


E-L

  • Eudialyt
  • Falkenauge mit Tigerauge
  • Falkenauge
  • Feuerstein (Flint/Hornstein) 
  • Girasol
  • Hämatit 
  • Heliotrop 
  • Hessonit 
  • ​Hickoryte
  • ​Jade ((Süd-) Afrikanische Jade
  • Jaspis -> siehe Shop Jaspis
  • Karneol
  • Klinochlor
  • Labradorit
  • LapisLazuli
  • Larimar
  • Lepidolith

Eudialyt - Das Rohmaterial stammt aus Schweden

Eudialyt ist ein seltenes Cyklosilikat-Mineral. Es ist ein populäres Mineral für Sammler durch seine attraktiven und beeindruckenden Farben. Es bildet leider nur selten gute Kristalle aus und nur gelegentlich bildet es überhaupt Kristallflächen aus. Kristalle von Eudialyt sind im Muttergestein eingebettet, umgeben von anderen Mineralien und gibt kein Hinweis auf die Kristallform. Die Farbe des Minerals sind sehr angenehm und gibt dem Sammler ein zusammengenommenes attraktives und seltenes Mineral. Es kann beeindruckende Farben von rot-violett, pink, blau, gelb und ein attraktives braun zeigen.


Falkenauge mit Tigerauge - Das Rohmaterial stammt aus Südafrika

DMan kann davon ausgehen, dass der Name Falkenauge gewählt wurde, weil das nähere Betrachten des Steines im richtigen Licht und Winkel an den Blick in das Auge eines Tieres erinnert. Dieses Mineral besitz Anteile an Tiger- und Falkenauge.


Falkenauge - Das Rohmaterial stammt aus Südafrika

Man kann davon ausgehen, dass der Name Falkenauge gewählt wurde, weil das nähere Betrachten des Steines im richtigen Licht und Winkel an den Blick in das Auge eines Tieres erinnert.


Feuerstein (Flint/Hornstein) - Das Rohmaterial stammt aus Polen

Hornstein ist eine Varietät des Flint (Feuerstein) und wurde bereits in der Steinzeit zur Herstellung von Werkzeugen und Waffen verwendet. Sein Name ist eine alte Bergmannsbezeichnung für Gesteine die an ihrer Bruchstelle dem Horn einer Kuh ähnlich sehen. Heutzutage wird der Name Hornstein nur noch als Übersetzung der englischen Bezeichnung “Chert” benutzt, der als Sammelbegriff für sedimentär entstandene und verfestigte Kieselgesteine steht.


Fluorit- Das Rohmaterial stammt aus China

xx


Girasol- Das Rohmaterial stammt aus Madagaskar

xx


Hämatit - Das Rohmaterial stammt aus Brasilien

Die Farbe des Hämatit ist stahlgrau, silbrig grau glänzend. Bei Verwitterung ändert sich das Aussehen des Hämatit: Die Optik verändert sich, denn Hämatit beginnt nach einiger Zeit anzulaufen, vor allem in der naturbelassenen Form der Mineralien. Mit der Zeit zeigt der Hämatit im Verlauf der Verwitterung eine rotbraune Farbe.


Heliotrop - Das Rohmaterial stammt aus Indien

Der Name Heliotrop wurde aus dem griechischen Begriff für Sonnenwende abgeleitet: helioutropai. Als andere Namen für den Heliotrop werden die Begriffe Blutjaspis oder Hildegardjaspis verwendet. Im Englischen wird Heliotrop als Bloodstone bezeichnet. Nur noch selten wird der Heliotrop noch Märtyrerstein genannt.

Im Mittelalter sprach man dem Heliotrop besondere Kräfte zu, da man glaubte, dass es sich bei den roten Stellen im Stein um das zu Stein gewordene Blut Jesus Christus handeln würde.


Hessonit - Das Rohmaterial stammt aus Indien

Der Name Hessonit kommt vom griechischen Wort hesson, was gering bedeutet, da er für eine minderwertige Granatform gehalten wurde. Hessonit wird auch als Zimtstein bezeichnet.


Hickoryte - Das Rohmaterial stammt aus Mexico

x


Jade - (Süd-) Afrikanische Jade 

xx


Karneol - Das Rohmaterial stammt aus Madagaskar

Karneol existiert in mehreren Farben mit unterschiedlichem Aussehen. Die Farben des Karneol sind verschiedene oran-ge Rottöne, braunrot, gelbbraun, gelblich, bräunlich. Das Aussehen von Karneol ist teilweise auch sehr schön gebän-dert. Die Bänderung von Karneol ist in ihrem Aussehen mit der Bänderung von Achat bzw. Chalcedon vergleichbar. In der Optik weist Karneol einen Glanz wie Wachs auf.


Klinochlor - Das Rohmaterial stammt aus Russland

Unter dem Namen „Klinochlor“ ist dieser Stein für Mineraliensammler eigentlich ein Altbekannter. Ein schönes grünes Mineral, oft in faseriger Ausbildung mit dadurch silbrig-seidigem Glanz und häufig radialstrahlig gewachsen, wodurch ein fast „pflanzlicher“ Eindruck entsteht. Ein Stein, der fasziniert und von seinem Aussehen her alle Voraussetzungen mitbringt, um auch ein attraktiver Schmuckstein zu sein.


Labradorit - Das Rohmaterial stammt aus Madagaskar

Labradorit existiert in mehreren Farben mit unterschiedlichem Aussehen: Dunkles Mausgrau, hellere Grautöne, blaugrün, grüngrau, fast schwarz, aber auch gelblich, orange, nahezu farblos oder milchig. Meistens zeigt das Aussehen von Labradorit ein Schillern mit buntem Farbenspiel. Das Schillern verleiht dem Labradorit eine interessante Optik, je nach Lichteinfall in bläulichen, grünlichen, teils goldig schimmernden Tönen, manchmal wie Öl auf Wasser. Dieses Schillern von Labradorit wird auch als Labradorisieren bezeichnet. Die Namensherkunft Labradorit hat ihren Ursprung in dem, wahrscheinlich ersten Fundort von Labradorit, in Kanada. Labradorit wurde erstmals an der Küste von Labrador (kanadischer Bundesstaat) gefunden.


Lapis Lazuli - Das Rohmaterial stammt aus Afghanistan

Der Name Lapis Lazuli wurde aus zwei verschiedenen Kulturkreisen heraus gebildet: Lateinisch „lapis" = Stein, arabisch „azul" = blau. Ebenso heißt es, das lateinische Wort lazurius habe bei der Namensvergabe von Lapis Lazuli eine Rolle gespielt. Umgangssprachlich spricht man meistens nur noch von Lapis manch-mal auch noch von Lazuli.


Larimar - Das Rohmaterial stammt aus der Dominikanischen Republik

Aussehen und Farbe des Larimar ist ein helles Blau (Himmelblau), teils mit weißen Partien durchsetzt.
Es heißt Larimar sei eine Verbindung aus einem weiblichen Vornamen in Kombination mit dem spanischen Wort für Meer = mar. 


Lepidolith - Das Rohmaterial stammt aus Südafrika

Die Farbe des Lepidolith ist Dunkelviolett mit Schattierungen, teils heller bis weiß, teils dunkler bis schwarz. Mancher beschreibt den Lepidolith auch optisch wie eine halbgedörrte Zwetschge.